Zehntklässler der Oebisfelder Drömlingschule im Landtag in Magdeburg

#Oebisfelde / #Magdeburg – „Schon seit einigen Jahren lädt CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Hietel-Heuer, zu deren Wahlkreis Oebisfelde gehört, die Gemeinschaftsschule in den Landtag ein“, berichtet Harald Bock, Lehrer an der Oebisfelder Drömlingschule. Vor einigen Tagen war es wieder soweit, dass sich die beiden zehnten Klassen gemeinsam mit ihren Fachlehrern Maria Bade, Harald Bock und Schulsozialarbeiterin Käthe Beilecke mit dem Zug auf den Weg nach Magdeburg zum Landtag machten, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

„Die Anfahrt gestaltete sich in diesem Jahr etwas umständlich, weil aufgrund von Schienenersatzverkehr ab Haldensleben die Anreise mit dem Zug über Stendal nach Magdeburg erfolgte“, berichtet Harald Bock. Deshalb war es schwierig, die passenden Tarife der Anbieter zu kombinieren und im Endeffekt das richtige Ticket für die Schüler zu erwerben. „Das ist nicht gerade förderlich für die Organisatoren von Schulfahrten“, fasste es der Fachlehrer zusammen.

Doch das trübte die Freude auf den Ausflug nach Magdeburg nicht. Als die Drömlingschüler mit ihren Lehrern im Landtag ankamen, gab es zunächst einen Sicherheitscheck. Nach einer kurzen Führung ging es für die zehnten Klassen auf die Besuchertribüne, auf der sie live eine Landtagssitzung verfolgen konnten. „Noch dazu an einem denkwürdigen Tag, Redner aller Fraktionen gaben Stellungnahmen zum Jahrestag der Reichspogromnacht ab und wie wir heute in der Politik und im Alltag damit umgehen“, informiert Harald Bock.

Im Anschluss an die Landtagssitzung gab es noch eine lockere Diskussionsrunde mit Sandra Hietel-Heuer sowie dem bildungspolitischen Sprecher der CDU, Carsten Borchert. „Die Schüler hatten viele Fragen, aber auch Hinweise und Wünsche an beide Politiker“, so der Fachlehrer. Themen, die die Zehntklässler interessierten, waren unter anderem Bürgergeld, Umgang mit Migration, Bildungspolitik, Klimawandel und Gestaltung der Zukunft. „Schließlich geht es um uns, wie wir in Deutschland, Europa, aber auch vor Ort leben und mitgestalten können“, betonte Janneck Gust aus der 10 a während des Landtagsbesuchs.

Weitere Wünsche der Drömlingsschüler waren eine schnellere Anpassung der Lehrpläne und Inhalte in allen Fächern sowie mehr lebensnaher Unterricht. Carsten Borchert kannte die Probleme, erklärte jedoch auch, dass schnelle Änderungen oftmals eine bürokratische Herausforderung seien. „Der Lehrermangel und die damit verbundenen Ausfallstunden waren ebenfalls ein heiß diskutiertes Thema“, berichtet Harald Bock.

Chance auf eine gute Zukunft

Eineinhalb Stunden nahmen sich Sandra Hietel-Heuer und Carsten Bochert Zeit, um über die Ideen, Wünsche und Sorgen der Schüler zu sprechen und mit ihnen zu diskutieren. Die beiden Politiker machten den Zehntklässlern Mut und wiesen darauf hin, dass sie mit viel Fleiß und Eigenverantwortung ihr Leben selbst gestalten können und eine Chance auf eine gute Zukunft haben. Außerdem hätten sie auch als Jungwähler bereits ein Stimmrecht und könnten sich politisch einbringen. „Demokratie lebt davon, dass sich alle beteiligen und einbringen. Miteinander reden und in der Lage zu sein, Kompromisse einzugehen“, so der Fachlehrer, seien grundlegend für eine funktionierende Gesellschaft.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner