Altmark-Abgeordnete mit Halbzeitbilanz: Carsten Borchert (CDU)

Altmark/Magdeburg – Halbzeit für die Legislaturperiode. Seit rund zweieinhalb Jahren vertreten zwölf Abgeordnete die Altmark im Magdeburger Landesparlament. Wie sieht ihre persönliche Bilanz aus? Welche waren seitdem die brennendsten Themen, mit denen sie sich beschäftigten? Was haben sie bisher für die Region erreicht und was sich für die zweite „Halbzeit“ vorgenommen? Die Altmark-Zeitung fragte nach.

Für Carsten Borchert ist es die zweite Legislaturperiode im Landtag. In den ersten fünf Jahren war der Christdemokrat dort kaum aufgefallen. Nach der erneuten Wahl, bei der er wieder das Direktmandat im Wahlkreis Salzwedel holte, war er sogar kurz für den Posten des Landtagspräsidenten im Gespräch. Seitdem macht der langjährige Pädagoge als versierter Bildungspolitiker mit eigenen fachlichen Ideen immer mal wieder von sich reden.

Einen speziellen Höhepunkt seiner politischen Tätigkeit möchte er nicht benennen. Besonders freue es ihn, dass er neben dem Landtagsmandat erneut als ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Jübar das Vertrauen erhielt. In seiner Arbeit versuche er, „allen und vielem gerecht zu werden.“ Dabei nehme er alle Bereiche der Gesellschaft sehr ernst. Als Beispiele nennt er die Hilfe für einzelne Bürger oder die Vermittlung zwischen Landkreis und Land bei unterschiedlichen Auffassungen sowie bei der Umsetzung von Erlassen oder Verordnungen. „Ich habe nicht nur in meinem Wahlkreis allein versucht, in vielen wirtschaftlich-politischen und damit gesellschaftlichen Bereichen zu helfen“, sagt der Abgeordnete.

Für die kommenden Monate will er sich ebenfalls nicht auf ein konkretes Thema festlegen. „Nur wenn alle Bereiche der Gesellschaft funktionieren, können wir vorwärtskommen. 30 Jahre Bürgermeister im Ehrenamt und 34 Jahre Schuldienst haben mich dieses gelehrt“, sagt Borchert.

Auch nach fast acht Jahren „in der sogenannten großen Politik“ habe sich sein Leitspruch nicht verändert: „Mit beiden Beinen am Boden zu sein und die Verpflichtung, für die Menschen vor Ort genauso da zu sein, wie für die Menschen im Land!“, sagt Carsten Borchert.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 09.02.2024, Seite 2

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner