Beetzendorfer Schüler sorgt im Parlament für Aufsehen

#Beetzendorf / #Magdeburg – Der Magdeburger Landtag war in der vergangenen Woche in altmärkischer Hand. Zum Sitzungstag am Donnerstag hatten sich gleich zwei Besuchergruppen aus dem Norden des Landes angesagt. Zunächst empfing der CDU-Abgeordnete Carsten Borchert Schüler aus Beetzendorf.

Wie immer bei solchen Anlässen standen ein geführter Rundgang durch das Parlamentsgebäude, die Teilnahme an der Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus und ein Treffen mit dem jeweiligen Abgeordneten auf dem Programm. „Junge Leute haben meist keine Vorstellung, wie Politik abläuft“, begründet der westaltmärkische Abgeordnete seine Einladung an die Schüler.

Der nachhaltigste Eindruck an diesem Tag, laut Borchert: „Sie waren überrascht, wie abwertend sich die AfD im Plenarsaal aufführt.“ In dem anschließenden Gespräch seien viele interessante Fragen behandelt worden und bei manchem sei offensichtlich das Interesse an Politik geweckt worden. „Einer möchte sogar selbst Abgeordneter werden“, meinte der Bildungspolitiker aus Jübar schmunzelnd.

Episode am Rande: Einer der Schüler sorgte im Haus auf ungewöhnliche Weise unfreiwillig für Aufsehen. Er hatte seine Kopfhörer verloren und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die wertvollen Dinger wiederzubekommen. Sogar Sitzungsleiterin Anne-Marie Keding (CDU) beteiligte sich an der Suche, in dem sie die Abgeordneten vor der folgenden Debatte dazu aufrief, die Augen aufzuhalten und die Fundstücke umgehend abzugeben. Ob mit Erfolg, ist nicht bekannt.

Quellenangabe: VON CHRISTIAN WOHLT Altmarkkreis Salzwedel vom 18.10.2023, Seite 2

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner