Anwohner von Jübars Frachtstraße feierten bereits ihr 20. Sommerfest

Jübar – Egal, wie stürmisch die Zeiten auch sind, eines ist bis heute konstant geblieben: In der Frachtstraße in Jübar kommen die Anwohner seit 20 Jahren zusammen. Die Einwohner verstehen sich als eingeschworene Gemeinschaft und feiern alljährlich im Sommer ihr traditionelles Straßenfest.

Über 50 Teilnehmer, vom Baby bis zum 89-jährigen Senior, stellten sich bei bestem Wetter zu einem Erinnerungsfoto auf. Im Feiern hat die eingeschworene Gemeinschaft inzwischen Routine, schließlich ist es mittlerweile das 20. Frachtstraßenfest. Fotos: zuber

So war es auch wieder jüngst ein besonderer Höhepunkt für Jung und Alt. Nicht nur, weil auch Jübars Bürgermeister Carsten Borchert einer der vielen Anwohner ist, der sich über den tollen Zusammenhalt freut. „Wir konnten alle diese schöne Tradition zum Glück aufrechterhalten“, freut sich Hartmut Ratzeburg.

Ein geselliger Tag bei bestem Wetter und ganz in Familie wurde am Wochenende begangen – und wie es sich für eine zünftige Party gehört, gab es Schwein am Spieß, altmärkischen Baumkuchen und eine große Hüpfburg für die Kids. „Dank vieler fleißiger Organisatoren und Helfer wurde das 20. Festjubiläum zu einem besonderen Höhepunkt“, freute sich Familie Ratzeburg.

Salate brachten die Gäste mit, ebenso den leckeren Kuchen. Über 50 Teilnehmer stellten sich bei bestem Wetter zu einem Erinnerungsfoto auf – und das vom Baby bis zum 89-jährigen Senior.

Vor allem die älteren erinnerten sich noch, wie es damals losging: Seinerzeit war das Sommertreffen bei der Einweihung der erneuerten unteren Frachtstraße entstanden.

Quellenangabe: Von Kai Zuber Altmarkkreis Salzwedel vom 29.06.2023, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner