Protokollarisch höchstes Exemplar kommt aus Lüdelsen

Landtagspräsident Gunnar Schellenberger freut sich mit den regionalen Abgeordneten Xenia Schüßler und Carsten Borchert (v. r.) über den altmärkischen Baum. Foto: ct-press

Lüdelsen/Magdeburg – „Oh Altmarkbaum, oh Altmarkbaum, wie schön sind Deine Blätter“, könnte es jetzt im Magdeburger Landtag heißen. Der schmucke Weihnachtsbaum, der derzeit das Foyer des Parlamentsgebäudes ziert, stammt aus einem Forst bei Lüdelsen, einem Ortsteil von Jübar. Besorgt hat ihn der altmärkische Abgeordnete Carsten Borchert (CDU), politisches Organisationstalent und gleichzeitig Jübars Bürgermeister.

Der Baum fürs Parlamentsgebäude müsse ganz bestimmte Anforderungen erfüllen. Neben der notwendigen Höhe von dreieinhalb bis vier Metern gehöre dazu, dass er gut gefüllt und sehr lange haltbar sei. Der Stammumfang am Fuß dürfe nur 18,5 Zentimeter betragen. „Ich habe mich der Aufgabe gestellt“, sagt Borchert schmunzelnd. Es habe dann aber tatsächlich auch „stundenlang“ gedauert, ein passendes Exemplar zu finden.

Lutz Peters lieferte das Geschenk im Landtag ab. Foto: Privat

Borcherts Bürgermeisterstellvertreter Lutz Peters lieferte das Grüngewächs dann höchstpersönlich im Landtag ab. Üblicherweise wird der Weihnachtsbaum dort von einer Schulklasse aus der Region, aus der er stammt, geschmückt. Diesmal war das coronabedingt nicht möglich. Die Mitarbeiter der Landtagsverwaltung mussten also selbst ran und haben sich augenscheinlich auch alle Mühe gegeben.

Nur ein winziges Detail fehlt: Der Baum hat keine bunte Spitze.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner