Jahreskonferenz der sportpolitischen Sprecher in Winterfeld

Winterfeld – Ab Sonntag steht Winterfeld ganz im Zeichen des großen Sports: Dann treffen sich dort die in den Länderparlamenten und im Deutschen Bundestag tätigen sportpolitischen Sprecher von CDU und CSU zu ihrer Jahreskonferenz. Gastgeber der dreitägigen Runde ist dieses Mal das Land Sachsen-Anhalt.

Gastgeber Carsten Borchert mit LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang bei der Konferenz der sportpolitischen Sprecher von CDU und CSU im Bundestag und in den Länderparlamenten auf der die Unterstützung der örtlichen Vereine und Träger von Sportstätten in den Mittelpunkt stellen.

Als sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion zeichnet der Jübarer Carsten Borchert für die Ausrichtung dieser Konferenz verantwortlich. „Ich habe ganz bewusst, nicht wie sonst üblich, in die jeweilige Landeshauptstadt eingeladen, sondern in unsere altmärkische Heimatregion.“

„Nicht von einer Krise in die nächste geraten“

Bis Dienstag werden sich die Vertreter der 16 Bundesländer und des Deutschen Bundestages über die Zukunft und Bedeutung des Amateursports für die soziale Entwicklung vor allem der ländlichen Region in der Bundesrepublik Deutschland austauschen. „Ein Kernthema wird dabei sein, wie man in den kommenden Wintermonaten Sportvereine sowie Träger der zumeist kommunalen Sporthallen und Sportanlagen unterstützen kann, um hier nicht von einer Krise (Corona) in die nächste Krise (Energie) zu geraten“, betonte Borchert im Gespräch mit der AZ. Als Tagungsort habe man deshalb ganz bewusst das Wieseneck-Hotel in Winterfeld gewählt, so der Landtagsabgeordnete.

Eröffnet wird die Tagung am Sonntag durch Dr. Tamara Zieschang, der Innen- und Sportministerin des Landes Sachsen-Anhalt, von Silke Renk-Lange als Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt.

Erfahrung vor Ort und aus erster Hand

Auf dem Tagungsplan stehen unter anderem ein Besuch in der Landessportschule Osterburg sowie ein Erfahrungsaustausch mit Funktionären des größten Sportvereins der westlichen Altmark, Eintracht Salzwedel. Auch der Chef des Kreissportbundes Altmark-West, Lutz Franke, sowie der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, Steve Kanitz, werden in diese Gespräche mit eingebunden, hieß es. Auch eine Besichtigungstour in der heimischen Baumkuchen-Manufaktur ist geplant.

Carsten Borchert ist nicht nur sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, sondern auch bildungspolitischer Sprecher. „Das sind zwei Bereiche, die eng miteinander verzahnt sind“, betonte er.



Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 10.09.2022, Seite 5

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner