#Jübar – Zweimal ist der Versuch der Jübarer bereits gescheitert, mit einer großen Delegation aus Ratsmitgliedern und Vereinsvertretern die österreichische Partnergemeinde Maria Lankowitz zu besuchen. Sowohl 2020 als auch 2021 hat die Corona-Krise alle Pläne zunichte gemacht. „Aber für dieses Jahr haben wir uns die Fahrt fest vorgenommen, und ich bin guter Hoffnung, dass es diesmal klappt“, zeigte sich Bürgermeister Carsten Borchert im Volksstimme-Gespräch optimistisch. Schließlich seien die meisten Jübarer Ratsmitglieder, die 2019 größtenteils neu in das Gremium gewählt wurden, noch nie in der Partnergemeinde gewesen. Wunsch, die Partner besser kennenzulernen „Es gibt den dringenden Wunsch, auch bei unseren Vereinen, die Maria Lankowitzer kennenzulernen beziehungsweise wiederzusehen“, so Borchert. Auch der dortige Gemeinderat hatte sich nach der Wahl am 21. März 2020 verjüngt. Die Gemeindepartnerschaft bestehtseit1997. Seitdem besuchen sich Jübarer und Maria Lankowitzer abwechselnd einmal jährlich. Zudem lernen Schüler aus dem Altmarkkreis seit mehr als 20 Jahren das Skifahren auf den Pisten der Steiermark-Gemeinde.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner